Panorama, 360°-Ansichten, Virtuelle Rundgänge

In Vor-Corona-Zeiten erkannte man Häuser, in denen Wohnungsbesichtigungen stattfanden, an den Pulks von Wartenden auf der Straße. Während der Pandemie gab es diese Menschenaufläufe nicht. Leicht hätten diese Führungen Superspreader-Events werden können.

Wie aber dann leere Wohnungen und Mietinteressenten zusammenführen?

Der Infektionsschutz verlangte, Kontakte zu vermeiden. So begannen Beschäftigte wo möglich von zuhause aus zu arbeiten, Manager flogen nicht mehr durch die Welt, sondern schalteten sich per Zoom zu Videokonferenzen zusammen, Schüler:innen lernten mit Tablets und Smartphones. 

Vermieter entdeckten die virtuellen Wohnungsrundgänge.

Entwickelt wurde dieses Tool schon lange vorher. Museen nutzen es, große Unternehmen ebenso. Erst war dieses Gimmick ein teures Vergnügen. Gute Kameras zum Erstellen der Panoramen kosteten leicht 5000 Euro und mehr. Die Auswahl an Software zum Erstellen der Rundgänge war begrenzt.

Irgendwie entdeckten die User das Panoramafoto. Es gab auf einmal einen Markt für günstige Panoramakameras, die Software-Entwickler sprangen mit auf den Zug auf. Einmal in den Fokus gerückt entdeckten Rechtsanwälte, Ärzte, Versicherungsmakler, etc. die virtuellen Rundgänge, um Mandanten, Patienten, Kunden Einblick in ihre Kanzleien, Praxen, Büros zu geben.

Die Pandemie forcierte diesen Trend. Inzwischen zahlen Verbraucher für eine halbwegs passable Kamera immer noch rund 1000 EURO. Für den Sehgenuss auf dem Handy reicht das. Und auch die Summe guter Software ist weitaus umfangreicher geworden.

Doch qualitativ hochwertige Lösungen, die auch auf einem Fensehgerät optisch Vergnügen bereiten, lassen sich so nur schwer erstellen.

Wer trotzdem einen bezahlbaren, qualitativ hochwertigen virtuellen Rundgang haben möchte, ist bei uns richtig. Wir erstellen pro Raum ca. 30 hochaufgelöste Detailaufnahmen. Diese mit einer normalen Profi-Fotokamera aufgenommen Bilder fügen wir mittels Software zu einem hochaufgelösten Panorama zusammen.

Eine zweite Anwendung verbindet mehrere Panoramen zu einem Rundgang. Wir erstellen ein Menü, um dem Nutzer die Orientierung zu erleichtern: Räume können beschriftet, Ein- und Ausgänge markiert werden, etc.

Unser Kunde erhält so ein Produkt, dass nicht nur auf einem Smartphone qualitativ hochwertig scheint, sondern auch auf einem Großformatfernseher durch Brillanz besticht.